+49(0)6023-929950 von 11-22 Uhr erreichbar info@shm-hotel.de

FAQ's

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.

INFOS

Liebe Gäste, es hat sich in den letzten JAhren viel verändert und so waren auch wir gezwungen neue Wege zu gehen bzw. uns den Gegebenheiten neu anzupassen um z.B. die aktuelle wirtschaftliche Situation und den Arbeitskräftemangel zu bewältigen.

Danke
Steffen & Thorsten

Service

überdachte Terrasse


HEPA LUFTREINIGER im Innenbereich
kontaktloses bezahlen mobil oder per NFC

 

getaktete Reservierung für entspannten Aufenthalt

allgemeine Infos

LEER

LEER

Energie sparen

Energie spielt aktuell leider eine besondere Rolle.

Wir haben schon immer auf die Verwendung von LED Beleuchtung, Bewegungsmeldern usw. geachtet. Aufgrund der zugespitzten Situationen achten wir jedoch aktuell besonders darauf, dass z.B. die Parkplatzbeleuchtung oder die Terassenbeleuchtung erst eingeschaltet wird sobald es dunkel wird.

Wenn wir also Bereiche, welche nicht genutzt werden nicht beleuchten, können wir bestimmt einen kleinen Beitrag zur Einsparung leisten. Wenn dies viele befolgen, können wir zusammen auch viel einsparen.

Es gibt in dieser sehr ungewöhnlichen Zeit, nach 3 Jahren COVID, der Energiekrise jetzt und dem Personalmangel leider nicht den einen richtigen Weg und daher müssen wir unser Produkt, wie viele andere Betriebe leider ebenfalls anpassen und auch hin und wieder die Öffnungszeiten ändern um auch diese Herausforderungen zu meistern. Dies bedeutet, dass wir z.B. früher schließen werden, wenn die Gäste früh gehen oder nur noch ein Tisch im Haus ist.

Es führt leider aktuell kein Weg am absenken der Betriebskosten vorbei um die Preise stabil zu halten und sie nicht komplett explodieren zu lasssen.

Einige Bereiche im Haus können wir daher nicht wie gewohnt Heizen und haben die Temperatur z.B. im Eingangsbereich, Fluren und der Toilette abgesenkt.

HOTEL

Als kleines Privathotel stellt uns die Energiekrise vor große Probleme. Wir haben die letzen Jahre schon viele Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Die aktuellen Entwicklngen sind jedoch für uns existenzbedrohend. Wir können daher in dieser absoluten Ausnahmesituation nicht wie gewohnt alle Zimmer vor anreise vorheizen und hoffen auf Ihr Verständnis.

 

Preise I Öffnungszeiten

Wir erleben es aktuell alle, ob an der Tankstelle, im Supermarkt oder auf der Strom und Heizrechnung. Auch bei uns steigen die Kosten. Viele Lieferanten erhöhen ihre Preise stetig, auch Dienstleister wie z.B. die Wäscherei müssen Ihre Preise anpassen.

Wir haben lange Zeit die Preise stabil gehalten und konnten viele Preiserhöhungen auffangen. Aber leider müssen wir einige Preissteigerungen weitergeben. Auch wenn einige Preise sich wieder stabilisiert haben, sind Sie leider nicht wieder auf das ehemalige Niveau gesunken. Auch die Lohnkosten steigen stetig. Als Betrieb, welcher mit hochwertigen Produkten arbeiet, bleibt da leider kein Spielraum. Denn Qualität hat leider seinen Preis und keiner möchte stabile Preise auf Kosten der Qualität. 

Es gibt in dieser sehr ungewöhnlichen Zeit, nach 3 Jahren COVID, der Energiekrise jetzt und dem Personalmangel leider nicht den einen richtigen Weg und daher müssen wir unser Produkt, wie viele andere Betriebe leider ebenfalls anpassen und auch hin und wieder die Öffnungszeiten ändern um auch diese Herausforderungen zu meistern.

Es führt leider aktuell kein Weg am absenken der Betriebskosten vorbei um die Preise stabil zu halten und sie nicht komplett explodieren zu lasssen.

Einige Bereiche im Haus können wir daher nicht wie gewohnt Heizen und haben die Temperatur z.B. im Eingangsbereich, Fluren und der Toilette abgesenkt.

Mitarbeiter I Reservierungszeit

Wie viele Betriebe leiden auch wir unter der Abwanderung von Mitarbeitern in andere Branchen und dem Personalmangel. Unser Team ist daher auch geschrumpft. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es für uns daher sehr wichtig ist die reservierten Zeiten einzuhalten. So Entstehen keine Wartezeiten bei der Bestellung und unser Service und Küche kann allen Gästen einen schönen Service bieten.

Ebenfalls planen wir bei den Reservierungszeiten die Ankunft z.B. größerer Gruppen, unserer Hotelgäste oder anderee Abläufe ein.

Veranstaltungen

LEER

LEER

Infos zu Feiern

Aktuelle Infos auf Anfrage.

TAGUNG

LEER

LEER

Infos zu Tagung

Hotel

LEER

LEER

Anreise

Check-in 14-18 Uhr. Für weitere Infos prüfen Sie bitte Ihre Buchungsbestätigung.

Die Rezeption ist nicht 24/7 besetzt.

Weitere Infos zum Hotel

ENERGIEKRISE

Als kleines Privathotel stellt uns die Energiekrise vor große Probleme. Wir haben die letzen Jahre schon viele Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Die aktuellen Entwicklngen sind jedoch für uns existenzbedrohend. Wir können daher in dieser absoluten Ausnahmesituation nicht wie gewohnt alle Zimmer vor anreise vorheizen und hoffen auf Ihr Verständnis. 

GUTSCHEINE

LEER

LEER

Wie lange gültig?

Grundsätzlich verjähren Gutscheine – wie jeder andere zivilrechtliche Anspruch auch – nach drei Jahren (§195 BGB). Gerechnet wird dabei ab Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.

BEISPIEL:

Gutschein wurde am 14.02.2020 erworben. Dieser Gutschein ist bis 31.12.2023 gültig.

AUSNAHME CORONA

Liebe Gäste, wir hatten 2020 über 7 Monate geöffnet und der Lockdown im November wurde zuvor kommuniziert. Es gab jede Woche freie Plätze im Restaurant. Eine Verlängerung der Gutscheine können wir nicht anbieten.